Betreiberkonferenz Bremen

Betreiberkonferenz Bremen, Adler Solar, PV und Wind

Die Betreiberkonferenz in Bremen 

Kaum eine Frage zum Thema Photovoltaik oder Windenergie blieb bei der diesjährigen Betreiberkonferenz in Bremen unbeantwortet. Es ging nämlich darum, was die Betreiber der Anlagen wirklich wissen wollten: Welche Kostenersparnisse bringt ein gemeinsames Portfoliomanagement? Ist ein Repowering sinnvoll? Worauf ist zu achten? Welche Fehlerursachen gibt es, wie beuge ich vor und hole mehr aus meiner Anlage? Wie viel Qualität braucht der Betreiber überhaupt?

In einer umfangreichen Reihe aus Fachvorträgen wurde explizit auf diese Fragen eingegangen.

Zudem gab es aber auch eine Keynote zu dem aktuellen Thema der Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Big Data und was genau das für Betreiber von Solar- und Windparks bedeutet.

Johannes Dahl - CEO & Gründer von powerdoo

„Die Betreiberkonferenz in Bremen war ein tolles Event. Über zwei Tage lang durfte ich spannenden Vorträgen zur Energiewende lauschen. Durch die vielen Gespräche mit anderen Unternehmern habe ich einen guten Praxiseinblick in die Arbeit der anderen Firmen erhalten“, sagt Johannes, CEO von powerdoo.

Besonders war für Johannes interessant, wie die Betreiber der PV-Anlagen mit den Themen Wartung und Instandsetzung umgehen. Denn powerdoo möchte deutschlandweit durch die Zusammenarbeit mit den Solarteuren das Thema aufgreifen und ihren Kunden einen bestmöglichen Support für ihre Anlagen bieten. Denn durch eine schnelle und Wartung und ggf. auch Reparatur der Solarmodule kann eine einwandfreie und reibungslose Gewinnung der Sonnenenergie sichergestellt werden. Dies beinhaltet ebenso ein Optimum der Erträge.